Erfolgreiche Gürtelprüfung beim JudoTeam Steinheim

von links: Hinten: Philipp und Jacob Doberschütz, Franziska Fleischle, Tim Kunkel, Felix Reuschle, Valentin Fleischle, Piet Morlok, Oskar Becker; vorn: Trainerin Trixi Kästle, Milo Ernstmeier, Yann-Luca Vaca Reuter, Julia Merkel

Voller Vorfreude und hoch motiviert waren die ersten Judoka vom JudoTeam Steinheim in die Vorbereitung auf ihre nächste Gürtelprüfung gestartet. Nach nur drei Wochen intensiven Trainings konnten die Sportler vom JudoTeam Steinheim dann ihre Prüfung zum nächst höherem Gürtelgrad ablegen.

Alle Teilnehmer zeigten dabei durchweg sehr gute Leistungen und konnten in den zu absolvierenden Prüfungsfächern glänzen. Für die höheren Kyugrade stehen neben Stand- und Bodentechniken auch das Fach Kata und die Vorkenntnisse im Prüfungsprogramm. Beim Prüfungsfach Kata muss eine Wurfgruppe aus drei Würfen in festgelegter Form demonstriert werden. Dabei werden die Wurftechnik und die Harmonie mit dem Partner bewertet. Die Kata ist später dann auch Bestandteil der Meisterprüfung und besteht aus fünf Wurfgruppen. Das Prüfungsfach „Vorkenntnisse“ hat für die Judoka einen besonderen Reiz. Hier werden die Prüflinge zu allen bisherigen Inhalten der vorangegangen Kyuprüfungen befragt und sie müssen die entsprechenden Techniken dazu demonstrieren. Hinzu kommen noch theoretische Fragen rund um Judo, wie beispielsweise Geschichte, Judowerte und die Erfolgshistorie nationaler Spitzenjudoka.

Die Prüfung zum blauem Gürtel (2. Kyu) haben abgelegt: Franziska und Valentin Fleischle, Jacob und Philipp Doberschütz, Tim Kunkel, Piet Morlok, Oskar Becker und Felix Reuschle. Yann-Luca Vaca Reuter trägt nun den grünen Gürtel (3. Kyu) und Milo Ernstmeier den orange-grünen (4. Kyu). Den orangenen Gürtel (5. Kyu) darf nun Julia Merkel tragen.

Voller Sehnsucht blicken nun die Steinheimer Judoka nach einer über einjährigen Wettkampfpause auf die Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften am 25. Juli 2021. In den nächsten Wochen werden sie sich auf diesen Wettkampf motiviert und mit viel Elan vorbereiten.