Ausbildung neuer Übungsleiter

Mit frischen Schwung und neuem Übungsleiternachwuchs geht es ab 21. Juni 2021 wieder zurück auf die Matte. Einen ganzen Tag verbrachte der Trainernachwuchs in Trixi Kästles Garten und erhielt jede Menge Input und fachliche Anleitung für das Training mit Kindern. Inhalte waren dabei unter anderem: Trainerbild, Erstellung eines Stundenbildes, Vermittlung erster Judotechniken sowie der pädagogische Umgang mit Kindern.

Zum Start des Lehrgangs gab es eine kurzen Einstieg durch ein WJV-Onlineangebot zum Thema Trainerassistent. Anschließend gab es eine Einführung ist das neue Übungsleiterpadlet „Leidenschaftliche Ausbildung bis zum gelben Gürtel“. Dieses Padlet ist eine enorme Unterstützung für den Nachwuchs und beinhaltet wichtige Punkte in Theorie und Praxis zum Judotraining mit Kindern. So gibt es zum Beispiel Bausteine für Aufwärmprogramme, Koordinationsschulung und den methodischen Aufbau und die Vermittlung von Judotechniken.

Im weiteren Tagesverlauf ging es mit Unterstützung von Gunda Haberbusch um die Entwicklung der Trainerpersönlichkeit. Die Sportmentaltrainerin brachte einen schwungvollen praktischen Teil auf den Rasen und der ein oder andere Sportler zeigte beim Rollenspiel sein schauspielerisches Talent.

Nach einer Stärkung mit einen deftigen Hamburger vom Grill ging es mit dem Thema „Training und Arbeit mit Kindern“ weiter. Dies gestaltete sich als lockere Diskussionsrunde und Erfahrungsaustausch.

Letzter Programmpunkt an diesem Tag war dann noch der Einsatz des neu entwickelten „Judohauses“ im Training. Was die Teilnehmer auch gleich praktisch testeten.

Nach einem langen, aber auch kurzweiligen Tag ging ein sehr guter Lehrgang zu Ende und die Jugend kann nun gut gerüstet erste praktische Erfahrungen machen. Die Jugendlichen werden in Zukunft unsere Cheftrainerin im Verein unterstützen, das Training selbständig oder zusammen mit ihrer Trainerin leiten. Wir freuen uns sehr darüber, so viele motivierte Jugendliche dafür gewonnen zu haben. Auch hier lebt unser Vereinsslogan, ein Team – unser Team. In der kommenden Woche erfolgt nun die Einteilung der Trainingsgruppen und alle Mitglieder werden dann über die Trainingszeiten informiert. Wir freuen uns alle sehr auf den Trainingsstart auf der Judomatte.