Tickets für Süddeutsche Meisterschaften für das JudoTeam

Bei den Württembergischen Meisterschaften der Jugend unter fünfzehn konnte der Nachwuchs vom JudoTeam Steinheim einen Medaillensatz erkämpfen. Franziska Fleischle wird bei den unter Achtzehnjährigen in Heubach Württembergische Vizemeisterin.

Oskar Becker konnte in der Klasse bis 55 Kilogramm souverän den Titel erkämpfen. Mit drei vorzeitigen Siegen zog er in den Endkampf ein. Auch im Finale gegen Adrian Cosovic vom KSV Esslingen  spielte er erneut seine Stärke im Übergang in den Bodenkampf aus. Der Marbacher brachte seinen Gegner mit einer großen Außensichel zu Fall und konnte ihn für den vorzeitigen Sieg die geforderten zehn Sekunden festhalten.

Piet Morlok wurde erst im Finale gestoppt. In den zwei Vorrundenkämpfen zeigte der Steinheimer tolles Judo und ging vorzeitig als Sieger von der Matte. Im Finale unterlag er Saveli Gorbatschew vom KSV Esslingen. Einen Wertungsvorteil des Konkurrenten durch eine Selbstfalltechnik konnte er dabei nicht mehr aufholen.

Die dritte Edelmetallfarbe für Steinheim erkämpfte Felix Reuschle in der Klasse bis 43 Kilogramm. Nach zwei Siegen traf er im Halbfinale auf Ilja Pak vom VfL Sindelfingen – eine machbare Aufgabe. Reuschle startete gut in den Kampf, verlor aber die Linie und musste die Begegnung durch einen Schulterwurf abgeben. Im Kampf um einen dritten Platz traf er auf seinen ein Jahr jüngeren Vereinskameraden Yann-Luca Vaca Reuter. Ein Kampf auf Augenhöhe, welcher erst in der Kampfzeitverlängerung zu Gunsten von Reuschle entschieden wurde. Da Reuschle wegen eines Schüleraustauschprogramms bei den Süddeutschen Meisterschaften verhindert ist, wird Vaca Reuter seinen Startplatz erhalten und kann dort das JudoTeam in dieser Klasse vertreten.

Tim Kunkel hat in der Klasse bis 40 Kilogramm ebenfalls noch ein Startrecht für die Süddeutschen Meisterschaften in Heilbronn erkämpft. Der erst elfjährige Kunkel war etwas übereifrig in den Wettkampf gestartet und ein unkontrollierter Wurfansatz wurde gekontert. In einer langen Trostrunde kämpfte Kunkel konzentriert und fuhr vier Siege ein. Im kleinen Finale unterlag er dem zwei Jahre älteren Finn Riemer vom KSV Esslingen. Den Startplatz für die nächste Meisterschaftsrunde erkämpfte er sich dann gegen Kai Lange von der TSG Backnang.

Sein Bruder Ole stand in der Klasse bis 37 Kilogramm schon mit einem Fuß im Finale. Nach einem spannenden Halbfinale unterlag er unglücklich gegen David Schmid vom KSV Esslingen. Das kleine Finale und auch den Qualifikationskampf musste er dann auch noch abgeben.

Lara Schneider wurde in der Klasse bis 48 Kilogramm ebenfalls Fünfte. Den Kampf um das Ticket zur Süddeutschen Meisterschaft musste sie leider ebenfalls abgeben.

Tim Schneider und Milo Ernstmeier konnten sich mit siebten Plätzen ebenfalls weit vorn platzieren. 

Franziska Fleischle  wird in ihrer Altersklasse schon am kommenden Wochenende bei den Gruppenmeisterschaften in Pforzheim antreten. In der Klasse bis 57 Kilogramm kämpfend, hatte sie es in Heubach sehr spannend gemacht. In den Vorrundenkämpfen musste sie zwei Mal einen Wertungsrückstand aufholen und war dann mit drei Siegen ins Finale eingezogen. Im Endkampf war die Murrerin einfach einen Tick zu langsam und es fehlte wieder daran, den Kampf von Anfang an bestimmen zu wollen. Gegen Sara Joy Bauer von der SG Backnang unterlag sie mit einem Innenschenkelhüftwurf.