Rieg erkämpft bronzenes Edelmetall im Judo

Bei den Süddeutschen Einzelmeisterschaften der Jugend unter fünfzehn Jahren erkämpfte sich Colin Rieg vom JudoTeam Steinheim einen Podestplatz. Als Drittplatzierter  der Württembergischen Einzelmeisterschaften war Rieg in die Goldstadt angereist.

Nach einem Freilos startete Rieg mit einem Sieg gegen Jan Wiswesser vom BC Offenburg mit einer Kontertechnik und war damit schin im Halbfinale. Dort musste er den Kampf an den Stuttgarter Ben-Niklas Raab abgeben. Nach schneller Führung setzte Steinheims Judokämpfer eine Kontertechnik nicht stark genug an und hat dann selbst das Nachsehen. Im Kampf und Bronze lies Rieg nichts mehr anbrennen.  E sicherte sich die Medaille mit einer großen Außensichel und anschließendem Haltegriff gegen den bayrischen Kämpfer Samuel Wiesmann. Das JudoTeam Steinheim war bei diesen Süddeutschen noch mit drei weiteren Sportlern vertreten. Die drei Youngsters hatten eine Woche zuvor bei den Württembergischen  Einzelmeisterschaften mit der Qualifikation zur Gruppenmeisterschaft überrascht. Als jüngste Jahrgänge konnte man nicht damit rechnen, dass sie sich gegen die teilweise zwei Jahre ältere Konkurrenz durchsetzen würden. Felix Eigen qualifizierte sich mit Platz drei, Valentin Fleischle und Yann-Luca Vaca Reuter jeweils mit fünften Plätzen. In Pforzheim verkauften sich die Elfjährigen sehr gut. Das Trio musste nach der Setzliste jeweils im ersten Kampf gegen die badischen Vizemeister antreten. Vaca-Reuter und Fleischle machten dabei starke Kämpfe und konnten als Sieger von der Matte gehen. In Runde zwei trafen sie beide auf die Württembergischen Meister. Fleischle musste seinen Kampf gegen den zwei Jahre älteren Eric Höllering vom KSV Esslingen erst nach der Kampfzeitverlängerung durch Kampfrichterentscheid abgeben und Vaca-Reuter unterlag Leon Koch vom VfL Sindelfingen mit Schulterwurf. In der Trostrunde erkämpften beide noch einen Sieg und beendeten die Meisterschaft nach einer weiteren Niederlage mit einem sehr guten siebten Platz. Für Felix Eigen war die Konkurrenz in der Klasse bis 46 Kilogramm körperlich noch zu überlegen und er musste nach gutem Kampfeinsatz seine beiden Begegnungen abgeben.

Bilder Süddeutsche Einzelmeisterschaften

Bilder Nordwürttembergische Einzelmeisterschaften