Steffen Hoffmann erkämpft Bronze beim European Cup in Sindelfingen

Steffen Hoffmann ist zurück auf der Wettkampfmatte. Nach langer Verletzungspause sichert sich der Steinheimer beim European Cup in Sindelfingen gleich bronzenes Edelmetall in der Klasse bis 66 Kilogramm. Der Kämpfer vom JudoTeam Steinheim präsentierte sich vor heimischem Publikum dabei in beeindruckender Verfassung.

Im Auftaktkampf siegte Hoffmann gegen Gregg Varey aus Großbritannien schon vor Ablauf der ersten Kampfminute. Den Briten holte er dabei mit einem fulminanten Fußfegewurf von den Füßen und zwang ihn anschließend mit einem Armhebel zur Aufgabe. Auch den bei diesem Turnier an Nummer eins gesetzten Matteo Medves aus Italien machte der Zweiundzwanzigjährige einen starken Kampf und konnte mit einem Tai-Otoshi (Handwurf) eine kleine Wertung erzielen. Die Begegnung endete allerdings mit einer unglücklichen Niederlage. Bei einem Wurfansatz des Italieners griff Hoffmann etwas unglücklich aus Reflex unterhalb des Gürtels. Dies ist eine unerlaubte Aktion und wird mit Punkt für den Gegner bestraft.

In der Trostrunde ließ der Kämpfer aus der Urmenschenstadt nichts mehr anbrennen. Noch vor Ablauf einer Kampfminute brachte er Christoph Siegel aus Niedersachsen mit einem Fußstoppwurf zu Fall und sicherte sich damit die Teilnahme am kleinen Finale. Eine Bronzemedaille sicherte sich der Steinheimer gegen Aleksander Beta aus Polen. Nach zweieinhalb Minuten machte er mit einem O-Uchi-Gari (Große Innensichel) sein Comeback perfekt und freute sich über sein erstes internationales Edelmetall bei den Senioren.

Jana Scheffold sammelte Erfahrung bei ihrem ersten European Cup bei den Erwachsenen. Die Sechszehnjährige konnte ihren ersten Kampf gegen Caroline Hain (Australien) gewinnen. Nach Wertungsrückstand zwang sie die Australierin mit einer Würgetechnik zur Aufgabe. Gegen die spätere Siegerin Melodie Vaugarny (Frankreich) hatte die Steinheimer Nachwuchshoffnung keine Chance, bereits nach wenigen Sekunden hatte sie das Nachsehen. Auch die Holländerin Suzanne Zegers war Scheffold noch körperlich überlegen. Durch eine Würgetechnik musste sie auch diesen Kampf abgeben.