Rebecca Bräuniger für Military Olympic Games nominiert

Die Military World Games (Militärweltspiele) werden seit 1995 alle vier Jahre nach Vorbild der Olympischen Spiele durch den Militär-Weltsportverband ausgetragen. Die sechsten Spiele finden vom 2. bis 11. Oktober in Mungyeong (Korea) unter dem Slogan »Freundschaft durch Sport« statt. Rebecca Bräuninger vom JudoTeam Steinheim wird Deutschland in der Klasse bis 63 Kilogramm vertreten.

Die überraschende Nachricht wurde Bräuninger vom Bundestrainer Michael Bazynski überbracht. Steinheims Aushängeschild hatte sich vor einem Jahr für die leistungssportliche Förderung der Bundeswehr entschieden, um ihre sportliche Entwicklung zu optimieren. Die Teilnahme an den Olympischen Spielen des Militärs ist nun ein kleiner Meilenstein bis zu ihrem Ziel: Olympia.

Die Pleidelsheimerin freut sich über einen Start, hat aber für dieses Jahr noch eine Nominierung zu den Weltmeisterschaften der Junioren in Abu Dhabi Ende Oktober im Fokus. Korea ist für die Neunzehnjährige kein unbekanntes Land, sie war schon im Trainingslager mit der Juniorennationalmannschaft dort. Auf die Wettkämpfe und die Begegnung mit anderen Sportlern aus verschieden Sportarten und Nationen ist Bräuninger sehr gespannt und einen kleinen Bonus bekommt sie noch dazu: die olympische Abschlussfeier wird an ihrem Geburtstag sein.

An den beiden kommenden Wochenenden wird die Sportsoldatin erst einmal bei den European Cups der Junioren in Prag und Berlin auf der Tatami stehen und dann geht es über den Sommer hinweg in verschiedene Trainingscamps, um sich auf den Höhepunkt im Herbst vorzubereiten. Bei den Turnieren wird sie von Heimtrainerin Trixi Kästle betreut. Gerne würde Kästle ihren Schützling auch nach Korea begleiten, aber die Finanzierung für eine Reise nach Asien gestaltet sich nicht so einfach.