Steinheimer Judoka kämpfen auf internationaler Matte vor der »Haustüre«

Am Wochenende findet der European Cup in Sindelfingen statt. Dabei gehen an zwei Tagen über 260 Judoka aus 26 Nationen an den Start, darunter auch zwei Sportler vom JudoTeam Steinheim. Beide werden am Samstag ab 10 Uhr im Glaspalast auf der Matte stehen.

Steffen Hoffmann geht dabei in der Klasse bis 66 Kilogramm an den Start. Für den Steinheimer ist es nach einer zehnmonatigen Verletzungspause das erste Turnier. Der Wettkampf wird für ihn eine erste Standortbestimmung bei den Männern sein und wenn es optimal läuft, möchte er auf heimischer Matte natürlich auch schon nach einer Medaille greifen. Keine einfache Aufgabe, aber die Unterstützung von Familie und Freunden werden ihm zusätzliche Kraft verleihen.

Für die erst sechzehnjährige Jana Scheffold ist das Turnier lediglich ein Aufbauwettkampf. Der Youngster kann die Gelegenheit nutzen, um vor der Haustür internationale Wettkampferfahrung auf hohem Niveau zu sammeln. Erst letztes Wochenende hat die Kämpferin aus der Urmenschenstadt einen siebten Platz bei einem European Cup im ungarischen Paks belegt. In der Klasse bis 48 Kilogramm ist Scheffold die Außenseiterin, aber vielleicht kann auch sie mit dem heimischen Publikum im Rücken über sich hinauswachsen.

Steinheims Aushängeschild, Rebecca Bräuninger, wird in Sindelfingen nicht auf der Tatami stehen. Die Pleidelsheimerin wird beim European Cup der Junioren in Wroclaw (Polen) an den Start gehen, um dort für eine Nominierung zu den Junioreneuropameisterschaften oder Weltmeisterschaften zu kämpfen. Zuletzt hat sich die Sportsoldatin mit der Juniorennationalmannschaft zwei Wochen in Spanien darauf vorbereitet.