Marvin Kurz erkämpft bronzenes Edelmetall bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften

Marvin Kurz mit einem Fußfegewurf
© Sportfotos24/Wetzel

Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften ist Marvin Kurz vom JudoTeam Steinheim in Potsdam für die PH Heidelberg an den Start gegangen.

In seinem Auftaktkampf, in der Klasse bis 90 Kilogramm, konnte er gegen Julian Lowis (RWTH Aachen) gleich zwei Wertungen erzielen. Dabei war er mit Uchi-Mata (Innenschenkelhüftwurf) und  O-Uchi-Gari (Innensichel) erfolgreich. Im zweiten Kampf konnte er gegen Carlo Stühle (Uni Greifswald) ebenfalls mit Uchi-Mata punkten und hielt in anschließend mit einer Haltetechnik fest. Gegen den späteren Titelgewinner, Richard Fiedler (TH Brandenburg) unterlag er mit einer Wertung nach einem Hüftwurfansatz. In der Trostrunde holte Phelan Göhrmann (HU Berlin) mit einem schönen Okuri-ashi-barai (Fußfegewurf) von den Füßen. Wieder mit einer Fußtechnik kam der Steinheimer Judoka gegen Tarek Oppel  (Bundeswehr-Uni Hamburg) zum Erfolg und stand damit im kleinen Finale. Im Kampf um Platz 3 konnte der Student für Lehramt bereits nach 25 Sekunden Cevin Börgel (FH Münster) mit einer Würgetechnik zur Aufgabe zwingen. Nach seiner Schulterverletzung war es für Marvin Kurz ein sehr guter Auftakt in die Einzelwettbewerbe und er sicherte sich verdient eine Bronzemedaille.