Trainingsfleiß beim Training@home wird mit Titel belohnt

Judoka des JudoTeam Steinheim – Mannschaftsmeister: Valentin Fleischle, Piet Morlok, Tim Kunkel, Jacob Doberschütz, Oskar Becker; Vizemeister: Milo Ernstmeier; Trainerin: Trixi Kästle und Bronze für Julia Merkel

Noch kurz vor den Sommerferien durften die Judoka vom JudoTeam Steinheim erstmals wieder auf die Wettkampfmatte. Die Vorfreude war riesig, endlich gab es nach der langen Zwangspause wieder ein Messen auf der Judomatte. Es fanden die Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend unter fünfzehn Jahren in Heubach statt. 

Da die Gewichtsklassenaufteilung in diesem Mannschaftswettbewerb nicht ganz optimal ist, haben im Vorfeld die Trainer des Judozentrums Heubach und des JudoTeam Steinheims beschlossen, Kampfgemeinschaften zu bilden und damit zwei Teams zu bilden. Mit dem Titelgewinn und Platz zwei stellte sich dies als eine gute Entscheidung heraus.

Zum Kampfgeschehen: Team Nummer eins JudoTeam Steinheim / JZ Heubach legte einen sehr guten Start hin. Im Auftaktkampf besiegten Tim Kunkel (bis 55 Kilogramm), Oskar Becker (bis 66 Kilogramm), der Heubacher Quentin Kucharczyk (über 66 Kilogramm), Piet Morlok (bis 40 Kilogramm) und Jacob Doberschütz (bis 46 Kilogramm) die Jungs von der Leonberger Judoschule Roman Baur mit einem klaren 5:0. Gegen den KSV Esslingen legten Valentin Fleischle, Becker und Kucharczyk schon mit ihren drei Siegen vor, so dass die Niederlagen von Morlok und Doberschütz für das Ergebnis nicht mehr von Bedeutung waren. Gegen das zweite Team der Kampfgemeinschaft siegte Team Nummer eins mit 4:1. In der letzten Begegnung konnte sich die erste Mannschaft mit einem klaren 4:1 gegen die TSG Backnang durchsetzen und eroberte sich unangefochten den Titel der Württembergischen Mannschaftmeisterschaft.

Der Marbacher Milo Ernstmeier war im zweiten Team aufgestellt und konnte dort mit dieser Mannschaft den zweiten Platz belegen. Auch diese gewann ihre Teamkämpfe gegen Esslingen, Leonberg und Backnang.

Ob es nun für die Jungs im Herbst weitergeht, ist noch unklar. Gerne würden sie aber beim Deutschen Jugendpokal um die Medaillen mitkämpfen. Die Qualifikation und eine gute Ausgangsposition haben sie sich nun schon erkämpft.

Bei den Mädchen konnte die Kampfgemeinschaft mit der Steinheimerin Julia Merkel Platz drei erkämpfen.