Olivia Siegemund erkämpft Silber bei Sichtungsturnier

Beim bundesoffenen Sichtungsturnier der Jugend unter fünfzehn Jahren erkämpft sich Olivia Siegemund vom JudoTeam Steinheim in Backnang silbernes Edelmetall.

Gegen Alina Heiden von der Landesauswahl Nordrhein-Westfahlen startete das Steinheimer Judotalent in der Klasse bis 36 Kilogramm mit einem Sieg durch Uchi-Mata (Innenschenkelhüftwurf) gut ins Turnier und stand damit bereits im Halbfinale. Dort traf sie auf Nehle Wakup vom PSV Essen, auch diese Kontrahentin holte die Großbottwarerin mit einem sehr schönen Uchi-Mata von den Füßen und beendete den Kampf vorzeitig.

Auch Bundestrainerin Lena Göldi, die zur Sichtung junger Talente angereist war, äußerte sich lobend über Siegemunds Techniken. Im Finale traf die Kämpferin aus der Urmenschenstadt auf Darja Dorowskich aus Nürnberg. Die ein Jahr ältere bayerische Sportlerin war Siegemund körperlich überlegen und so musste sie den Kampf mit einer Haltetechnik abgeben. Die Schülerin vom Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg freute sich über ihren zweiten Platz bei ihrem ersten Sichtungsturnier des Deutschen Judo-Bundes.