Steinheimer Judonachwuchs erkämpft Vizemeistertitel

Bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften der jüngsten Judojugend, den unter Zehnjährigen, gingen in Heubach nur vier Vereine an den Start. Das JudoTeam Steinheim konnte dabei aber sogar zwei Mannschaften ins Rennen schicken. Zwar konnten von den sieben Gewichtsklassen nur jeweils fünf Klassen besetzt werden, da es den Steinheimern an schweren Jungs fehlt, aber die jüngsten Judoka sollten die Meisterschaften nutzen um Erfahrungen auf der Wettkampfmatte zu sammeln.

Das Steinheimer Team der »Steppis« verschlief auch erst einmal den Auftaktkampf gegen die TSG Backnang und musste eine knappe 3:4-Niederlage einstecken. Auch in der zweiten Begegnung gegen den späteren Meister lief es noch nicht so gut und eine erneute enge 3:4-Niederlage musste verkraftet werden. Gegen den JC Bietigheim lief es dann viel besser und am Ende stand der erste 4:3-Sieg zu Buche. Die Punkte für den Vizemeistertitel erkämpften die »Steppis« gegen ihre Vereinskameraden die »Judoteufel« mit einem 4:2-Sieg. Das zweite Steinheimer Team hatte seinen ersten Kampf nur ganz knapp in der Unterbewertung verloren. Nach einem 2:2 gegen den JC Bietigheim hatten diese den Ausschlag gegeben. Mit einem 4:3-Sieg gegen die TSG Backnang leisteten die »Judoteufel« den »Steppis« etwas Schützenhilfe zum Erreichen des zweiten Platzes. Leider konnten auch sie die fehlenden zwei Akteure in den oberen Gewichtsklassen nicht kompensieren und zogen trotz guter einzelner Kämpfe gegen den JZ Heubach mit einem 2:5 den Kürzeren und belegten am Ende Patz vier.

Bei den Nordwürttembergischen Meisterschaften ist das JudoTeam Steinheim der Gastgeber und möchte in der Kirchberger Sporthalle den Heimvorteil nutzen und mit einem gemeinsamen Team eine Medaille erkämpfen. Ein Freundschaftskampf gegen die TSG Reutlingen war dafür eine gute Probe, 4:2 siegte Steinheim. Bei den »Steppis« waren am Start: Lennard Vogelgesang, Noah Wetzel, Philipp Doberschütz, Oskar Becker, Benno Schüle und Linus Stadtfeld. Für die »Judoteufel« sind angetreten: Jacob Doberschütz, Yann-Luca Vaca Reuter, Felix Eigen, Valentin Fleischle und Nils Kröhnert.