Steinheimer Judojugend mit Platz fünf vorn mit dabei

Bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend unter zwölf Jahren gingen in Leinfelden die besten sechzehn Judomannschaften aus dem Ländle an den Start. Das JudoTeam Steinheim verpasst mit Platz fünf knapp einen Podestplatz, doch die Jungs von der Murr können sich über das Ergebnis freuen. Die Mannschaftskämpfe werden in sieben Gewichtsklassen ausgetragen und Steinheim konnte dabei nur vier Klassen optimal besetzen. In den Klassen bis 40 Kilogramm und bis 43 Kilogramm gingen leichtere Judoka ins Rennen und in der Klasse über 43 Kilogramm gingen die Punkte jeweils kampflos an die Konkurrenz.

Mit einem 4:3-Sieg gegen den JV Nürtingen starteten die Kämpfer aus der Urmenschenstadt in die Meisterschaft. Die Punkte erkämpften dabei Julius Ziegner bis 40 Kilogramm, Änis Abdelli bis 28 Kilogramm, Julius Stadtfeld bis 37 Kilogramm und Benedikt Neuhof bis 31 Kilogramm. Gegen die Judoschule Roman Baur aus Leonberg wurde jeder Punkt hart umkämpft, aber nur Luca Stadlmeir und Neuhof konnten ihre Kämpfe gegen den späteren Meister für sich entscheiden. In der Trostrunde gab es einen 5:2-Sieg gegen TS Göppingen. Ziegner, Mats Morlok, Stadlmeir, Colin Rieg und Neuhof punkteten dabei alle vorzeitig. Mit einem weiteren klaren 5:1-Sieg standen die jungen Talente im kleinen Finale gegen die Sportschule West Stuttgart. Das Betreuerteam, Steffen Hoffmann und Norman Kästle, mussten die Mannschaft nach der Verletzung von Julius Ziegner etwas umstellen und stellten einige Kämpfer in höheren Klassen auf. Trotz großen Kampfeinsatzes konnten sie den Ausfall nicht kompensieren und mussten eine 2:5-Niederlagen einstecken und verpassten damit Bronze.

Am Wochenende geht es für die Jungs aber schon wieder weiter. Ein Teil kämpft bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Jugend unter dreizehn Jahren in Pforzheim und die anderen gehen beim 13. Osterhasen-Freundschafts-Cup in der Kirchberger Sporthalle auf die heimische Matte. Die bisherigen Anmeldezahlen von über 260 Judohasen sprechen für sich. Das JudoTeam Steinheim hat sich mit dem Osterhasencup im Terminkalender der württembergischen Judovereine fest etabliert. Das aufwendig zu organisierende und außergewöhnliche Turnier bietet für die acht bis elfjährigen Judoka nicht nur Kämpfe sondern auch jede Menge Spaß und Action neben der Matte. Beim Osterhasen-Fitness-Check können sie ihr Geschick und ihre Kreativität unter Beweis stellen. Hasenjumping, Flucht vor dem Fuchs, Eiertransport, Hasenakrobatik, Korb abladen und Eierwerkstatt heißen die vielfältigen Aufgaben an den Stationen.