Scheffold mit zwei knappen Niederlagen keine Medaille

Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Jugend unter achtzehn Jahren blieb Jana Scheffold vom JudoTeam Steinheim in Herne mit einem neunten Platz hinter ihren Erwartungen.

Die Vorbereitung auf den Höhepunkt gleich zu Jahresanfang stand unter keinem guten Stern. Kleinere Verletzungen machten der Steinheimerin immer wieder einen Strich durch die Rechnung und am Ende war sie froh, überhaupt bei den nationalen Titelkämpfen antreten zu können. Ihr Anspruch auf eine Medaille kam für das Judotalent nicht von ungefähr. 2013 holte sie den Titel in der Klasse bis 40 Kilogramm und 2014 wurde sie Vizemeisterin in der Klasse bis 44 Kilogramm. In diesem Jahr startete Scheffold wieder eine Klasse höher, bis 48 Kilogramm.

In der ersten Begegnung siegte sie klar gegen Valentina Stengel von der Sportschule Frankfurt an der Oder mit einem Hüftfeger und anschließendem Haltegriff. Gegen Seija Ballhaus vom TSV Glinde gab es einen Kampf auf Messers Schneide. Beide schenkten sie sich nichts. Erst in der Kampfzeitverlängerung kam es zur Entscheidung. Scheffold konnte auf Grund der spartanischen Vorbereitung kräftemäßig nicht mehr mithalten und unterlag durch eine Bestrafung. In der Trostrunde siegte sie gegen Celina Krähmer vom PSV Erfurt und Sarina Nitsche vom VfL Riesa noch vor der Ablauf der regulären Kampfzeit. Der Kampf gegen Lara Kränkel vom BC Karlsruhe war ein Abbild der Begegnung gegen Ballhaus. Vier Minuten hatten beide Kämpferinnen ihre Chancen, aber es kam zu keiner Wertung. Im Golden Score (Kampfzeitverlängerung) wurde ein schlechter Wurfansatz Scheffold Verhängnis. Die Steinheimerin hatte bei ihren Ansatz das Gleichgewicht der Gegnerin nicht gebrochen und bekam dafür die kampfentscheidende Bestrafung.

Die Enttäuschung hat Scheffold bereits verdaut und bereitet sich nun zielstrebig auf die internationalen Herausforderungen vor. Bis Mai stehen drei Wettkämpfe an, das Internationale Turnier in Bad Blankenburg und die European Cups in Teplize (CZE) und Berlin.

An diesem Wochenende stehen die Junioren bei den nationalen Titelkämpfen in Frankfurt an der Oder auf der Matte. Vom JudoTeam Steinheim möchte Rebecca Bräuninger (-63 kg) nach einer Medaille greifen. Guido Kramer (-81 kg) hat trotz einer kleineren Schulterblessur ein Mitspracherecht auf Edelmetall. Unruhe möchte Catrin Schopper in der Klasse bis 57 Kilogramm stiften. Schopper geht erstmals national in dieser Klasse an den Start. Ihre erste Deutsche Meisterschaft bestreitet Lena-Sophie Rehn und dies noch eine Klasse höher, bis 70 Kilogramm.