Jana Scheffold und Catrin Schopper erkämpfen sich Landestitel

Bei den Württembergischen Einzelmeisterschaften waren die Sportlerinnen und Sportler vom JudoTeam Steinheim in Reutlingen sehr erfolgreich. Bei der Jugend unter achtzehn Jahren erkämpfte sich Jana Scheffold den Titel bis 48 Kilogramm. Sinan Yilmaz (bis 73 kg) und Fabia Rösch (bis 57 kg) erkämpften mit ihren dritten Plätzen ebenfalls ein Ticket zu den Süddeutschen Meisterschaften. Eine Altersklasse höher, bei den Junioren, erkämpft sich Catrin Schopper den Titel in der Klasse bis 57 Kilogramm. Moritz Huber (bis 66 kg) Peter und Peter Brück (bis 90 kg) werden Vizemeister. Jan König (bis 81 kg) komplettiert das gute Ergebnis mit seinem dritten Platz.

Jana Scheffold zog mit drei vorzeitigen Siegen ins Finale ein. Dort kam sie gegen Lena Chatziastros vom JSV Tübingen mit einer Fußtechnik zum Erfolg. Fabia Rösch musste im Halbfinale eine Niederlage gegen Emily Dennochweiler einstecken, konnte sich aber einen dritten Platz gegen Carina Bohl von der TSG Backnang durch Uchi-Mata (Innenschenkelhüftwurf) sichern. Sinan Yilmaz startete erfolgreich mit einem Hüftfeger ins Turnier, unterlag aber anschließend knapp gegen den späteren Meister, Walter Neckar vom JZ Heubach. In der Trostrunde ließ er nichts mehr anbrennen, Leona Hans von der TSG Backnang holte er bereits schon nach fünf Sekunden mit einer großen Außensichel von den Füßen. Im Kampf um Bronze und die Fahrkarte zu den Gruppenmeisterschaften sicherte er sich mit einer Würgetechnik. Für Mira Hampp und Gordon Geiger reichte es an diesem Tag leider nicht auf einen Podestplatz. Die Nordwürttembergische Meisterin Lena-Sophie Rehn konnte krankheitsbedingt leider nicht an den Start gehen und wird vom Verband, trotz guter Vorleistungen, auch nicht auf eine freie Position gesetzt.

Bei den Junioren startet Catrin Schopper mit einem Wurffeuerwerk gegen Maila Sommer von der TSG Backnang. Gleich dreimal brachte sie ihre Konkurrentin zu Fall. Auch ihre beiden weiteren Kämpfe gewann sie souverän und sicherte sich damit den Titel in ihrer Klasse. Bei Peter Brück machte sich sein Trainingsfleiß bezahlt. Nach zwei vorzeitigen Siegen unterlag er im Endkampf nur Philipp Haug vom VfL Sindelfingen. Moritz Huber brauchte in seiner Klasse fünf Siege bis zum Finale und zeigte dabei seine technische Klasse. Er konnte bis dahin alle seine Kämpfe mit unterschiedlichen Techniken (Haltegriff, Würgetechnik, Uchi-Mata und Schulterwurf) gewinnen. Im Endkampf machte er einen taktischen Fehler gegen Marcel Schleer vom VfL Sindelfingen und musste sich mit Silber begnügen. Jan König startet in seinem ersten Kampf mit einem Armhebel und musste dann leider zwei Kämpfe denkbar knapp durch Bestrafungen abgeben. Bronzenes Edelmetall sicherte er sich mit einem Sieg durch Uchi-Mata.

Felix Huber, Jana Scheffold und Lena-Sophie Rehn wurden vom Verband auf die Gruppenmeisterschaften gesetzt. Catrin Schopper wurde neu in den Bundeskader aufgenommen und ist damit bereits auf die Deutsche Meisterschaft gesetzt. Somit gehen vom JudoTeam Steinheim gleich sechs Judoka bei den Süddeutschen Meisterschaften an den Start.