Bräuninger verpasst mit Platz fünf einen Podestplatz bei den Deutschen

Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften in Bonn kämpften gleich zwei Judoka vom JudoTeam Steinheim. Rebecca Bräuninger, bis 63 Kilogramm, musste sich mit Platz fünf begnügen und war mit ihrer Leistung an diesem Tag nicht ganz unzufrieden. Für Guido Kramer waren es die ersten Titelkämpfe auf dieser Ebene und in seinem Kampf gegen Dennis Gutsche zeigte er, dass er auf dieser Ebene schon gut mithalten kann. Couragiert ging er in den Kampf und konnte seinen Gegner in Gefahr bringen, musste aber die Begegnung letztendlich mit einer kleinen Wertung knapp abgeben.

Ein Infekt hatte Steinheims Aushängeschild Rebecca Bräuninger vor den nationalen Titelkämpfen zu schaffen gemacht und so konnte sie nicht in Topform auflaufen. In der ersten Begegnung tat sie sich gegen Stephanie Manfrahs aus Mönchengladbach etwas schwer, konnte aber mit Ura-Nage, einer Aushebetechnik, vorzeitig als Siegerin die Matte verlassen. Mit Lara Reimann traf Steinheims Kämpferin auf eine Trainingspartnerin aus der Trainingsgruppe Köln, in der auch Bräuninger als Bundeswehrsoldatin ihre Trainingseinheiten absolviert. Reimann war gut auf die Pleidelsheimerin eingestellt und konnte mit einer Großen Innensichel punkten. In der Trostrunde setzte sich Bräuninger gegen die Hamburgerin Jennifer Bieber durch, brachte sie mit einem Fußwurf zu Fall und hielt sie anschließend mit einem Haltegriff fest. Auch im nächsten Trostrundenkampf kam sie durch ihre starke Beinarbeit zum Erfolg. Mit Fußstoppwürfen erzielte sie gegen Hanna Sanders vom KSV Esslingen die nötigen Wertungen. Im Kampf um Bronze traf sie auf keine geringere als Nadja Bazynski vom TSV Bayer 04 Leverkusen, Deutschlands Nummer zwei in dieser Gewichtsklasse. Bräuninger setzte die Trainingskameradin vom Bundesleistungszentrum gleich von Beginn an unter Druck und dominierte im Griffkampf. Einen kleinen ärgerlichen Schrittfehler von Bräuninger nutze Bazynski für eine Große Außensichel und drängte damit die Kämpferin aus der Urmenschenstadt vom Podestplatz.

Für Steinheims weibliche Judotalente geht es nun am Wochenende ins belgische Arlon zum internationalen Saisonauftakt der Junioren. Eine erste Standortbestimmung für Jana Scheffold (bis 48 kg), Catrin Schopper (bis 57 kg) und Rebecca Bräuninger (bis 63 kg).

Hier geht’s es zu den Vorkämpfen am Vormittag. Guido: ab 01:21:00. Rebecca: ab 02:29:00, ab 03:19:00 und ab 03:54:00.

Und hier zu den Finalkämpfen am Nachmittag. Rebecca: ab 00:00:14.