Valentin Fleischle erkämpft den Titel bei den Württembergischen Einzelmeisterschaften

von links: Josha Hall, Valentin Fleischle, Tim Kunkel, Piet Morlok, Milo Ernstmeier, Philipp Doberschütz, Trixi Kästle

Bei den Landeseinzelmeisterschaften der Jugend unter achtzehn Jahren starteten die Judoka vom JudoTeam Steinheim gut ins neue Jahr. Valentin Fleischle konnte sich den Titel in der Klasse bis 60 Kilogramm sichern. Im Finale bezwang er seinen ein Jahr jüngeren Vereinskameraden Tim Kunkel mit einem Fußwurf am Ende eines ausgeglichenen Kampfes.

Kunkel siegte in seiner ersten Begegnung mit einem fulminanten Uchi-Mata (Innenschenkelhüftwurf) gegen zwei Jahre älteren Jonathan Schröck vom VfL Sindelfingen. Im Finaleinzug tat sich der Schüler vom Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg gegen Kai Lange von der TSG Backnang etwas schwer, konnte sich aber in der Kampfzeitverlängerung mit einem schönen Fußfeger durchsetzen. 

Fleischle siegte in seiner ersten Begegnung ebenfalls gegen einen Sindelfinger Konkurrenten. Mit einem Hüftwurfansatz erzielte er gegen Leon Koch eine Wertung. Gegen Maxim Aust vom VfL sicherte er sich die Finalteilnahme mit einer großen Innensichel.

Piet Morlok hatte den Titel schon vor den Augen. Nach einem Sieg gegen Jan Hudschidarian von der TSG Backnang unterlag er dem Sindelfinger Magnus Storz durch eine Würgetechnik. Die Unterbewertung aller Kämpfe verwies Morlok letztendlich auf Rang drei.

Milo Ernstmeier (-66 kg) und Philipp Doberschütz (-73 kg) wurden in ihren Klassen ebenfalls dritte. Sie unterlagen ihren Gegnern jeweils im Halbfinale, konnten aber im kleinen Finale mit einer Bronzemedaille die Fahrkarten für die Süddeutschen Einzelmeisterschaften lösen.

Joshua Hall rundete mit seinem dritten Platz in der Klasse bis 50 Kilogramm das gute Steinheimer Ergebnis ab. Mit einem siebten Platz konnte Jacob Doberschütz nicht an seine Leistungen vom letzten Jahr anknüpfen. Der Traum für eine erneute Teilnahme an den nationalen Titelkämpfen ist somit leider beendet. Bitter war es für Felix Reuschle. In seinem ersten Kampf setzte Reuschle seine Spezialtechnik an und wurde dafür disqualifiziert. Nach zweimal Platz fünf bei den Deutschen Meisterschaften wolle er in seinem letzten Jugendjahr eigentlich die Medaille.

Sechs Judoka vom JudoTeam Steinheim werden nun in zwei Wochen bei den Süddeutschen Einzelmeisterschaften in Pforzheim um die Fahrkarten für die Nationalen Titelkämpfe kämpfen.