Hereinspaziert beim JudoTeam Steinheim

ENHANCE_NONE

Am Tag der Deutschen Einheit öffnete das JudoTeam Steinheim seine Türen für neugierige Maus-Fans und sportlich interessierte Kinder. Dabei konnte der Verein über vierzig Familien begrüßen.

Die kleinen und größeren Gäste konnten an verschiedenen Stationen Elemente aus dem Judotraining ausprobieren und viel Wissenswertes über den Sport erfahren. Begleitet und angeleitet wurden sie dabei von der Vereinsjugend, die den Kindern mit viel Motivation ihre Sportart nähergebracht haben. Gleich sechzehn Judoka hatten sich bereiterklärt, an der Aktion mitzuwirken und so das Interesse für ihren Sport zu wecken. Der Aktionstag war dabei in mehrere Stationen aufgeteilt. Koordination, Geschicklichkeit und Balance waren an der ersten Station gefragt, danach ging es turnerisch weiter. Am „Purzelberg“ konnte das Rollen geübt werden und dann ging es schon an das Erlernen der ersten Falltechnik. Im Anschluss bekamen die Kinder auch schon die ersten Wurf- und Haltetechniken gezeigt und durften diese unter den wachsamen Augen der jugendlichen Übungsleiter ausprobieren. Beim gemeinsamen Puzzeln bekamen die Fans noch viel Wissen über die Gürtelfarben, die Herkunft und die Traditionen des Judosports vermittelt und konnten dabei ihren „Trainern“ noch jede Menge Fragen stellen. Mit großer Begeisterung verfolgten die zuschauenden Familien die Showeinlage des Steinheimer Judonachwuchses. Dabei zeigte die Altersgruppe unter fünfzehn Jahren einige Elemente aus ihrem Judotraining, Turnen, Akrobatik, dynamische Würfe und einen Übungskampf. Mutige Teilnehmer durften unter dem Applaus der Zuschauer die Herausforderung annehmen, die Judoka aufs Kreuz zu legen. Nach dem Durchlaufen aller Stationen wurde das Hüpfen auf der Airtrack-Matte von den Kindern mit Begeisterung angenommen.

Das JudoTeam Steinheim war mit seinem Aktionstag auch ein Teil der Bewegungskampagne der Deutschen Sportjugend und wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Kinder zwischen sechs und acht Jahren, die Interesse am Judosport haben, dürfen gerne mittwochs von 16:30 bis 17:30 Uhr den Schnupperkurs im Dojo des JudoTeam Steinheim in der Autenbachstraße in Steinheim besuchen.