Marvin Kurz: Platz sieben bei Deutschen Meisterschaften

Marvin Kurz

Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Jugend unter achtzehn Jahren hat Marvin Kurz vom JudoTeam Steinheim in Herne einen siebten Platz belegt.

Natürlich wollte Steinheims Nachwuchskämpfer nach einer Medaille greifen, aber nach langer Verletzungspause kamen die Titelkämpfe einfach noch zu früh für ihn. Im ersten Kampf agierte Kurz noch nervös und es fehlte ihm am nötigen Selbstvertrauen, um den Kampf gegen den späteren Deutschen Meister, Ole Buth aus Frankfurt/Oder, für sich zu entscheiden.

In der Trostrunde legte er dann deutlich zu. Gegen den Ingolstädter Aslanidis kam er mit seiner Spezialtechnik, dem Uchi-Mata (Innenschenkelhüftwurf), zum Erfolg. Auch gegen Philipp Gormanns vom JJC Mending kam der Löchgauer damit zum Erfolg. Johannes Mäkelburg von der Sport-Union Annen holte er mit einer Fußtechnik von den Füßen. Auch im Kampf in den Einzug ins kleine Finale dominierte der Steinheimer Judoka, allerdings brache eine Unaufmerksamkeit im Übergang in den Bodenkampf das frühzeitige Aus. Kurz hatte den Armebelansatz von Pio Wittek aus Thüringen unterschätzt und wurde durch diese Technik zur Aufgabe gezwungen. Am Ende stand Kurz auf dem siebten Platz bei der Siegerehrung.

Seine erste internationale Herausforderung hat Kurz dann in drei Wochen beim hochkarätigen Turnier in Bremen.