Judo mit Papa beim JudoTeam Steinheim

»Judo mit Papa« wird beim JudoTeam Steinheim zur Tradition. Schon zum dritten Mal in Folge gibt es dieses Angebot in den Weihnachtsferien. Die Väter haben Zeit und bei den Kindern kommt keine Langeweile auf. An einem Vormittag konnten sie mit den Papas ihren Sport treiben und hatten dabei jede Menge Spaß.

Die Fünf- bis Neunjährigen zeigten dabei ihr Judokönnen und die Papas lernten die ersten Judogriffe mit Unterstützung ihrer Sprösslinge. Zum Warm-up gab es schon die erste Herausforderung für Groß und Klein, der Koordinationsparcours hatte seine Tücken, wurde aber meisterlich bewältigt. Bei der Falltechnik konnte der Judonachwuchs »Lehrer« sein. Genau analysierten sie die Falltechnik ihrer Väter und gaben stolz Hinweise zur Korrektur. Die erste Wurftechnik durften die Papas miteinander ausführen, wieder unter der kritischen Beobachtung der Kinder. Das Rangeln und Raufen fehlte natürlich auch nicht. Im Bodenkampf mussten sich die Papas gleich gegen zwei Kinder behaupten. Zum Abschluss der Trainingseinheit gab es noch Teamspiele und beim »Reiterkampf« ging es hoch her. Bei einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück sammelten alle wieder Kräfte und »fachsimpelten« über den Judosport und seine Vorzüge. Für alle war es ein tolles Event und sicherlich hatte der ein oder andere Papa noch am nächsten Tag eine kleine Erinnerung, den Muskelkater.