Erneuter Teilnehmerrekord bei Osterhasen-Freundschafts-Cup

Bei der dreizehnten Auflage des Osterhasenfreundschaftscup konnten die Gastgeber, das JudoTeam Steinheim, einen erneuten Teilnehmerrekord verzeichnen. 287 (!) kleine Judohasen, zwanzig mehr als 2014, aus vierzig Vereinen hatten den Weg in die Kirchberger Sporthalle gefunden. Für das JudoTeam Steinheim mit seinen ca. siebzig ehrenamtlichen Helfern eine organisatorische Herausforderung, welche sie als ausgezeichneter Gastgeber wieder mit Bravour lösen konnten.

Neben den Judowettbewerben nahmen die sieben- bis elfjährigen Kinder begeistert am Osterhasen-Fitness-Check teil. Bei den sechs verschiedenen Stationen übten sich die Kinder in Geschicklichkeit und Kreativität. Bei der Station »Flucht vor dem Fuchs« geht es über zahlreiche anspruchsvolle Hindernisse. Am Ende zählt die Zeit. Das nicht nur Hasen hoch und weit springen können, zeigt sich an der Station »Hasenjumping«. Beim »Eiertransport« ist Geschicklichkeit gefragt – über einen schmalen und wackeligen Grat muss ein Osterei transportiert werden. Bei der Station »Korb abladen« wird eine saubere Judo-Technik gefordert. Kleine turnerische Elemente werden bei der »Hasenakrobatik« abverlangt. Und zu guter Letzt soll an der Kreativstation aus einem bunten Ei ein süßes Osterküken »schlüpfen«.

Das JudoTeam Steinheim konnte auch sportlich überzeugen. Die Judohasen des JudoTeam stellten mit Lennard Vogelgesang, Noah Wezel, Philipp Doberschütz, Valentin Fleischle, Colin Rieg und Franziska sechs Pokalsieger. Sechs weitere Steinheimer Judoka belegten einen zweiten Platz: Oskar Becker, Benno Schiele, Paul Godfrey, Mia Eisenschmid, Dilay Yilmaz und Mats Morlok verpassten knapp den obersten Podestplatz. Jamie Heinrich und Jacob Doberschütz erkämpften sich dritte Plätze. Ein knappes Ergebnis gab es wieder in der Vereinswertung. Der Wanderpokal – ein großer Plüsch-Osterhase – wohnt jetzt für ein Jahr in Sindelfingen. Der VfL Sindelfingen hatte mit 56 Punkten die Nase vorn, vor dem letztjährigen Sieger der Judoschule Roman Baur aus Leonberg mit 51 Punkten und gefolgt vom JudoTeam Steinheim. Die Gastgeber landeten mit 50 Punkten auf den dritten Rang.