Guido Kramer löst das Ticket

Bei den Deutschen Pokalmeisterschaften kämpften an zwei Tagen über 300 Judoka im hessischen Neuhof in jeweils sieben männlichen und weiblichen Gewichtsklassen um die Tickets für die Deutsche Meisterschaft. Guido Kramer vom JudoTeam Steinheim löste dieses mit einer Bronzemedaille in der Klasse bis 90 Kilogramm.

In seinem ersten Kampf machte es Kramer gleich sehr spannend. Der Steinheimer musste eine mittlere Wertung für einen Fußstoppwurf abgeben und startet zur Aufholjagd. Arthur Westerkamp vom 1. BC Eschweiler bekam eine Strafe für seine passive Verteidigung, was aber für Kramer nicht zum Sieg reichte. Durch eine Kontertechnik erzielte Kramer schließlich ebenfalls eine mittlere Wertung und die Bestrafung gegen den Kämpfer aus NRW brachte den Ausschlag für Kramers ersten Sieg.

Auch gegen den Hamburger Julien Appelt geriet Steinheims Kämpfer in Rückstand. Er musste eine kleine Wertung für Uchi-Mata (Innenschenkelhüftwurf) abgegeben, holte sich aber mit gleicher Technik gegen den Hamburger eine höhere Wertung und stand damit im Viertelfinale. Jörn Lohmann vom SV Friedrichsfeld konnte Kramer schon in der ersten Kampfhälfte eine Wertung durch Uchi-Mata abknöpfen und stand damit nach der Kampfzeit von fünf Minuten im Halbfinale.

Mit zu viel Respekt startet der neunzehnjährige gegen den neun Jahre älteren Frank Dedek vom JC Leipzig. Früh musste der Youngster in dieser Altersklasse Wertungen abgeben, traute sich aber ab der zweiten Kampfhälfte zunehmend den Gegner zu. Der Kämpfer aus der Urmenschenstadt konnte mit einer Außensichel eine mittlere Wertung erzielen, welche aber vom Kampfgericht unverständlicherweise wieder revidiert wurde. Kramer musste eine Niederlage gegen den späteren Pokalmeister akzeptieren.

Im Kampf um eine Bronzemedaille stand er erneut einem alten Judohasen gegenüber, den achtundzwanzigjährigen Rostocker Dirk Spörcke. Kramer machte es in diesem Kampf sehr gut. Von Beginn an setzte er seinen Gegner unter Druck und attackierte. Nach zwei Minuten Kampfzeit schaffte er mit einem Uchi-Mata-Ansatz den vorzeitigen Sieg.

Guido Kramer freute sich als Junior nicht nur über die Medaille, sondern auch seine erste Fahrkarte zu den nationalen Titelkämpfen der Erwachsenen. Die Juniorinnen Rebecca Bräuninger und Catrin Schopper werden dort ebenfalls für das JudoTeam an den Start gehen. Felix Huber, Steinheims zweiter Starter, steigerte seine Leistung gegenüber der Süddeutschen Meisterschaft. Der Neunzehnjährige konnte zwei schnelle Siege erkämpfen und musste allerdings auch zwei Niederlagen gegen erfahrene Kämpfer abgeben. Am Ende stand für ihn Platz neun zu Buche.