Doppelerfolg – Zwei Titel für das JudoTeam Steinheim bei den WMM u13

vorn (von links): Viktoria Schmal, Felisa Weihrich, Sarina Weihrich, Kristine Klotz und Julia Wenig; hinten (von links): Trixi Kästle, Norwin Stüdemann, Leonard Jüngling, Erik Stüdemann, Dominik Zlab, Ansgar Steeger, Anton Schmähling und Alfonso Petruzzella

Bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend unter 13 Jahren, konnten sich in Ellwangen bei den Jungs acht qualifizierte Mannschaften spannende Kämpfe liefern. Das JudoTeam Steinheim sicherte sich dabei den Titel.

In der Vorrunde überzeugte das Team mit einem souveränen 6:1-Sieg gegen die Kampfgemeinschaft des JV Nürtingen/ VfL Kirchheim. Lediglich den Kampf in der Klasse über 46 Kilogramm mussten die Steinheimer abgeben. In dieser Klasse konnten sie keinen Kämpfer stellen. Gegen die TSG Reutlingen gelang ihnen mit einem 5:2 ein weiterer klarer Erfolg. Gegen den VfL Sindelfingen verloren die Jungs zwar mit 2:4, jedoch konnten die Kämpfer aus der Urmenschenstadt sich mit den zwei Siegen und einer Niederlage für das Halbfinale qualifizieren.

Dort traf Steinheim auf den Titelverteidiger des Vorjahres, den TSB Ravensburg. Mit einem knappen 4:3-Sieg zogen die Steinheimer ins Finale ein. Hierbei trugen Ansgar Steeger, Norwin Stüdemann und Anton Schmähling maßgeblich zum Erfolg bei. Der Kampf um den Finaleinzug gegen die Kämpfer aus dem Süden war spannend bis zum letzten Kampf. Bei einem Zwischenstand von 3:3 lag alles am letzten Kampf, in dem der Steinheimer Dominik Zlab mit einer beeindruckenden Fußfegetechnik den entscheidenden Punkt für Steinheim holte. 

Im Finale zeigten die Steinheimer Mut und Kampfgeist, sie wollten die Revanche gegen den VfL Sindelfingen aus der Vorrunde mit voller Überzeugung. Leonard Jüngling sicherte in der Klasse bis 34 kg ein wichtiges Unentschieden. In der Klasse über 46 kg ging der Punkt kampflos an die Daimlerstädter. Ansgar Steeger (bis 40 Kilogramm) überzeugte mit einem Hüftfeger (Harai-Goshi) und brachte Steinheim in Führung. Norwin Stüdemann erzielte ein weiteres Unentschieden bis 31 Kilogramm. Anton Schmähling erkämpfte, bis 43 Kilogramm, durch eine Fußtechnik den Führungspunkt, gefolgt von Alfonso Petruzzella, der mit sehenswerten Schulterwürfen den Sieg in der Gewichtsklasse bis 46 Kilogramm holte. Den krönenden Abschluss setzte Dominik Zlab (bis 37 Kilogramm) wiederum mit einem Fußfeger, der den Endstand von 4:1 für Steinheim und somit den Meistertitel besiegelte.

Neben den Jungs konnten auch die Mädchen des JudoTeam Steinheim einen Erfolg feiern. Sie erkämpften sich den Titel des Landesmeisters mit einer Kampfgemeinschaft mit dem JZ Heubach – und das in einem äußerst knappen Wettbewerb. Gegen die vier konkurrierenden Mannschaften – die KG Schwäbisch Gmünd/Schwäbisch Hall, Nürtingen, Reutlingen sowie die KG KSV Esslingen/VfL Sindelfingen – konnten die Mädchen jeweils mit knappen 4:3-Siegen überzeugen. Diese spannenden Kämpfe zeigten den starken Zusammenhalt und die kämpferische Leistung des Teams. Der Teamgeist und die langjährige Kooperation mit dem Judozentrum Heubach haben sich wieder ausgezahlt. Für das JudoTeam Steinheim standen dabei Felisa und Sarina Weihrich, Julia Wenig, Kristine Klotz, Caroline Katai und Viktoria Schmal im Aufgebot.