Ein Tag mit Sport, Spiel und jeder Menge Spaß

Das JudoTeam Steinheim war traditionell an der Blankensteinschule in Steinheim zu Gast. Zehn jugendliche Judoka brachten mit ihrer Trainerin beim „Tag des Judo“ den Zweitklässlern ihre Sportart näher.

An sieben Stationen lernten die Grundschüler einiges über die Sportart Judo und konnten einige Wurf- und Haltetechniken, nach dem Üben der Fallschule, gleich selbst ausprobieren. Beim Hindernisparcours war Mut und Geschickt gefordert. Etwas ruhiger ging es beim Judomemory und beim Puzzeln von Judobildern zu. Ein Highlight ist die Stadion „Baut einen Judoka“. Die Schüler dürfen dabei die Lehrerinnen in einem Staffelspiel in einen Judoka verwandeln. Mit viel Spaß flitzten sie dabei um die Wette und versahen die Lehrerinnen mit allem, was ein Judoka so hat: Judoanzug, Gürtel, Pokale, Medaillen und einigem mehr.

Das Kämpfen durfte natürlich auch nicht fehlen. Dabei standen die Mädchen den Jungs in nichts nach. Beim Gürtelkampf war es das Ziel, seinen Partner aus dem Mattenring zu schieben oder zu Fall zu bringen. Am Ende gab es noch eine kleine Vorführung der Judoka und die mutigsten Kinder durften diese dann auch zu einem Kampf auffordern. Viele Wünsche zum Demonstrieren von Würfen und Akrobatikelementen wurden erfüllt. Ein Kind wollte eine Menschenpyramide sehen und auch das war für das JudoTeam kein Problem. Im Nu bauten die Steinheimer Judoka zum Staunen der Schüler den Turm. Ein toller Abschluss eines gelungen Vormittags.

Kinder, welche die Sportart ausprobieren möchten, sind gerne dazu eingeladen. Das Schnuppertraining findet immer freitags von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr im Dojo des JudoTeam Steinheim in der Autenbachstraße statt.